Wahl der Beigeordneten am Wählerwillen vorbei

Pressemitteilung

CDU und FWG setzen ihre Kandidaten gemeinsam durch. Ortsbürgermeister Fehlinger holt sich den abgewählten Altbürgermeister Hans-Werner Balz als Stellvertreter ins Boot.

Am Abend des 14.08.2019 fand im Sitzungssaal des Bürgerhauses die konstituierende Sitzung des neuen Ortsgemeinderates statt.

Im Vorfeld hatten sich die CDU und FWG verabredet und auf Hans-Werner Balz (FWG) als 1ten Beigeordneten, Horst Lepold (CDU) als 2ten Beigeordneten und Bianca Schuch (CDU) als 3te Beigeordnete als gemeinsame Kandidaten für die Beigeordneten Wahl verständigt. Hierfür wurde bereits vor der Wahl ein Koalitionsvertrag geschlossen.

Und genau dieses Bündnis sorgte dann auch in den drei Wahlgängen für die nötigen Stimmen dieser Kandidaten, und damit zur Ernennung dieser.

So mussten sich unsere Gegenkandidaten Marco Moser für den 1ten Beigeordneten, Willi Nolte für den 2ten Beigeordneten und Dieter Klein für den 3ten Beigeordneten geschlagen geben. Mit Marco Moser wurde die Chance verpasst eine junge Generation in den Gemeindevorstand zu berufen. Durch diese Wahl ist ein generationen- und parteiübergreifendes gemeinsames Arbeiten verhindert worden.

Zudem wurde uns, als Partei mit +5,20% Zuwachs kein Angebot von Seiten der CDU bzgl. eines Beigeordneten und damit einer Mitverantwortung im Ortsvorstand gemacht.

Die SPD-Fraktion bedauert es sehr, dass bei dieser Wahl weder die gute Arbeit des langjährigen Beigeordneten, Manfred Balz, (10 Jahre Beigeordneter) - der sich mit viel Leidenschaft und Engagement für Westhofen eingesetzt hat -, noch der aus dem Kommunalwahlergebnis ersichtliche Wählerwille berücksichtigt wurden.

Ein wahrscheinlich noch nie da gewesener Vorgang in der Westhofener Ortspolitik: ein vor 10 Jahren abgewählter Ortsbürgermeister wird zum Mehrheitsbeschaffer seines ehemaligen Konkurrenten, und dafür mit dem Amt des 1ten Beigeordneten belohnt. Dies dürfte auch bei vielen Wählerinnen und Wähler auf Unverständnis stoßen. Welche Interessen hier im Vordergrund stehen bleibt offen.

Doch bei aller Enttäuschung über das Verfahren im Vorfeld der Wahl der Beigeordneten und über den bisherigen Koalitionspartner CDU, mit dem die SPD über 10 Jahre gut zusammengearbeitet hat, werden wir natürlich weiterhin unser Möglichstes tun und Sie im Gemeinderat bestmöglich vertreten.

Die SPD-Fraktion wird sich durch das Wahlergebnis selbstverständlich nicht unterkriegen lassen und weiter das machen, was die Partei auch auszeichnet: Eine bürgernahe und sachorientierte Politik für alle Westhofenerinnen und Westhofener. Darauf können Sie sich verlassen!

WebsoziCMS 3.8.9 - 675613 - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Mauchenheim - 3 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Guldental - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Sinzig - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 2 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 3 auf SPD Hattert - 2 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 2 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Sprendlingen - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Güls - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf AsJ RLP - 2 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Pfaffendorf - 2 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Dierdorf - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz -

07.03.2020