Wahl der Beigeordneten am Wählerwillen vorbei

Pressemitteilung

CDU und FWG setzen ihre Kandidaten gemeinsam durch. Ortsbürgermeister Fehlinger holt sich den abgewählten Altbürgermeister Hans-Werner Balz als Stellvertreter ins Boot.

Am Abend des 14.08.2019 fand im Sitzungssaal des Bürgerhauses die konstituierende Sitzung des neuen Ortsgemeinderates statt.

Im Vorfeld hatten sich die CDU und FWG verabredet und auf Hans-Werner Balz (FWG) als 1ten Beigeordneten, Horst Lepold (CDU) als 2ten Beigeordneten und Bianca Schuch (CDU) als 3te Beigeordnete als gemeinsame Kandidaten für die Beigeordneten Wahl verständigt. Hierfür wurde bereits vor der Wahl ein Koalitionsvertrag geschlossen.

Und genau dieses Bündnis sorgte dann auch in den drei Wahlgängen für die nötigen Stimmen dieser Kandidaten, und damit zur Ernennung dieser.

So mussten sich unsere Gegenkandidaten Marco Moser für den 1ten Beigeordneten, Willi Nolte für den 2ten Beigeordneten und Dieter Klein für den 3ten Beigeordneten geschlagen geben. Mit Marco Moser wurde die Chance verpasst eine junge Generation in den Gemeindevorstand zu berufen. Durch diese Wahl ist ein generationen- und parteiübergreifendes gemeinsames Arbeiten verhindert worden.

Zudem wurde uns, als Partei mit +5,20% Zuwachs kein Angebot von Seiten der CDU bzgl. eines Beigeordneten und damit einer Mitverantwortung im Ortsvorstand gemacht.

Die SPD-Fraktion bedauert es sehr, dass bei dieser Wahl weder die gute Arbeit des langjährigen Beigeordneten, Manfred Balz, (10 Jahre Beigeordneter) - der sich mit viel Leidenschaft und Engagement für Westhofen eingesetzt hat -, noch der aus dem Kommunalwahlergebnis ersichtliche Wählerwille berücksichtigt wurden.

Ein wahrscheinlich noch nie da gewesener Vorgang in der Westhofener Ortspolitik: ein vor 10 Jahren abgewählter Ortsbürgermeister wird zum Mehrheitsbeschaffer seines ehemaligen Konkurrenten, und dafür mit dem Amt des 1ten Beigeordneten belohnt. Dies dürfte auch bei vielen Wählerinnen und Wähler auf Unverständnis stoßen. Welche Interessen hier im Vordergrund stehen bleibt offen.

Doch bei aller Enttäuschung über das Verfahren im Vorfeld der Wahl der Beigeordneten und über den bisherigen Koalitionspartner CDU, mit dem die SPD über 10 Jahre gut zusammengearbeitet hat, werden wir natürlich weiterhin unser Möglichstes tun und Sie im Gemeinderat bestmöglich vertreten.

Die SPD-Fraktion wird sich durch das Wahlergebnis selbstverständlich nicht unterkriegen lassen und weiter das machen, was die Partei auch auszeichnet: Eine bürgernahe und sachorientierte Politik für alle Westhofenerinnen und Westhofener. Darauf können Sie sich verlassen!

WebsoziCMS 3.9.9 - 714032 - 1 auf SPD Erpel - 1 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 5 auf SPD UB Worms - 4 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Leiningerland - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD Armsheim - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Leimersheim - 2 auf SPD Hetzerath - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Am Soonwald - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 3 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Angelika Glöckner -

03.12.2020