Wahl der Beigeordneten am Wählerwillen vorbei

Pressemitteilung

CDU und FWG setzen ihre Kandidaten gemeinsam durch. Ortsbürgermeister Fehlinger holt sich den abgewählten Altbürgermeister Hans-Werner Balz als Stellvertreter ins Boot.

Am Abend des 14.08.2019 fand im Sitzungssaal des Bürgerhauses die konstituierende Sitzung des neuen Ortsgemeinderates statt.

Im Vorfeld hatten sich die CDU und FWG verabredet und auf Hans-Werner Balz (FWG) als 1ten Beigeordneten, Horst Lepold (CDU) als 2ten Beigeordneten und Bianca Schuch (CDU) als 3te Beigeordnete als gemeinsame Kandidaten für die Beigeordneten Wahl verständigt. Hierfür wurde bereits vor der Wahl ein Koalitionsvertrag geschlossen.

Und genau dieses Bündnis sorgte dann auch in den drei Wahlgängen für die nötigen Stimmen dieser Kandidaten, und damit zur Ernennung dieser.

So mussten sich unsere Gegenkandidaten Marco Moser für den 1ten Beigeordneten, Willi Nolte für den 2ten Beigeordneten und Dieter Klein für den 3ten Beigeordneten geschlagen geben. Mit Marco Moser wurde die Chance verpasst eine junge Generation in den Gemeindevorstand zu berufen. Durch diese Wahl ist ein generationen- und parteiübergreifendes gemeinsames Arbeiten verhindert worden.

Zudem wurde uns, als Partei mit +5,20% Zuwachs kein Angebot von Seiten der CDU bzgl. eines Beigeordneten und damit einer Mitverantwortung im Ortsvorstand gemacht.

Die SPD-Fraktion bedauert es sehr, dass bei dieser Wahl weder die gute Arbeit des langjährigen Beigeordneten, Manfred Balz, (10 Jahre Beigeordneter) - der sich mit viel Leidenschaft und Engagement für Westhofen eingesetzt hat -, noch der aus dem Kommunalwahlergebnis ersichtliche Wählerwille berücksichtigt wurden.

Ein wahrscheinlich noch nie da gewesener Vorgang in der Westhofener Ortspolitik: ein vor 10 Jahren abgewählter Ortsbürgermeister wird zum Mehrheitsbeschaffer seines ehemaligen Konkurrenten, und dafür mit dem Amt des 1ten Beigeordneten belohnt. Dies dürfte auch bei vielen Wählerinnen und Wähler auf Unverständnis stoßen. Welche Interessen hier im Vordergrund stehen bleibt offen.

Doch bei aller Enttäuschung über das Verfahren im Vorfeld der Wahl der Beigeordneten und über den bisherigen Koalitionspartner CDU, mit dem die SPD über 10 Jahre gut zusammengearbeitet hat, werden wir natürlich weiterhin unser Möglichstes tun und Sie im Gemeinderat bestmöglich vertreten.

Die SPD-Fraktion wird sich durch das Wahlergebnis selbstverständlich nicht unterkriegen lassen und weiter das machen, was die Partei auch auszeichnet: Eine bürgernahe und sachorientierte Politik für alle Westhofenerinnen und Westhofener. Darauf können Sie sich verlassen!

WebsoziCMS 3.9.9 - 726631 - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf AfA Koblenz - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 5 auf SPD Katzwinkel - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 3 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Moselweiß - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Lambsheim - 3 auf SPD Rennerod - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf Marc Ruland - 2 auf SPD Winzeln - 3 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Kleinniedesheim - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Dittweiler - 5 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Horhausen - 4 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf AsJ RLP - 2 auf SPD Hattert - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Wirges - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Limburgerhof -

03.12.2020