Wahl der Beigeordneten am Wählerwillen vorbei

Pressemitteilung

CDU und FWG setzen ihre Kandidaten gemeinsam durch. Ortsbürgermeister Fehlinger holt sich den abgewählten Altbürgermeister Hans-Werner Balz als Stellvertreter ins Boot.

Am Abend des 14.08.2019 fand im Sitzungssaal des Bürgerhauses die konstituierende Sitzung des neuen Ortsgemeinderates statt.

Im Vorfeld hatten sich die CDU und FWG verabredet und auf Hans-Werner Balz (FWG) als 1ten Beigeordneten, Horst Lepold (CDU) als 2ten Beigeordneten und Bianca Schuch (CDU) als 3te Beigeordnete als gemeinsame Kandidaten für die Beigeordneten Wahl verständigt. Hierfür wurde bereits vor der Wahl ein Koalitionsvertrag geschlossen.

Und genau dieses Bündnis sorgte dann auch in den drei Wahlgängen für die nötigen Stimmen dieser Kandidaten, und damit zur Ernennung dieser.

So mussten sich unsere Gegenkandidaten Marco Moser für den 1ten Beigeordneten, Willi Nolte für den 2ten Beigeordneten und Dieter Klein für den 3ten Beigeordneten geschlagen geben. Mit Marco Moser wurde die Chance verpasst eine junge Generation in den Gemeindevorstand zu berufen. Durch diese Wahl ist ein generationen- und parteiübergreifendes gemeinsames Arbeiten verhindert worden.

Zudem wurde uns, als Partei mit +5,20% Zuwachs kein Angebot von Seiten der CDU bzgl. eines Beigeordneten und damit einer Mitverantwortung im Ortsvorstand gemacht.

Die SPD-Fraktion bedauert es sehr, dass bei dieser Wahl weder die gute Arbeit des langjährigen Beigeordneten, Manfred Balz, (10 Jahre Beigeordneter) - der sich mit viel Leidenschaft und Engagement für Westhofen eingesetzt hat -, noch der aus dem Kommunalwahlergebnis ersichtliche Wählerwille berücksichtigt wurden.

Ein wahrscheinlich noch nie da gewesener Vorgang in der Westhofener Ortspolitik: ein vor 10 Jahren abgewählter Ortsbürgermeister wird zum Mehrheitsbeschaffer seines ehemaligen Konkurrenten, und dafür mit dem Amt des 1ten Beigeordneten belohnt. Dies dürfte auch bei vielen Wählerinnen und Wähler auf Unverständnis stoßen. Welche Interessen hier im Vordergrund stehen bleibt offen.

Doch bei aller Enttäuschung über das Verfahren im Vorfeld der Wahl der Beigeordneten und über den bisherigen Koalitionspartner CDU, mit dem die SPD über 10 Jahre gut zusammengearbeitet hat, werden wir natürlich weiterhin unser Möglichstes tun und Sie im Gemeinderat bestmöglich vertreten.

Die SPD-Fraktion wird sich durch das Wahlergebnis selbstverständlich nicht unterkriegen lassen und weiter das machen, was die Partei auch auszeichnet: Eine bürgernahe und sachorientierte Politik für alle Westhofenerinnen und Westhofener. Darauf können Sie sich verlassen!

WebsoziCMS 3.8.9 - 655400 - 4 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Kettig - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 6 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 4 auf SPD Maudach - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Kirn - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Altrip - 2 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 2 auf SPD Zweibrücken - 2 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Beindersheim - 3 auf SPD Steinweiler - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 3 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Speyer - 7 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Limburgerhof -

01.01.2020