Wahl der Beigeordneten am Wählerwillen vorbei

Pressemitteilung

CDU und FWG setzen ihre Kandidaten gemeinsam durch. Ortsbürgermeister Fehlinger holt sich den abgewählten Altbürgermeister Hans-Werner Balz als Stellvertreter ins Boot.

Am Abend des 14.08.2019 fand im Sitzungssaal des Bürgerhauses die konstituierende Sitzung des neuen Ortsgemeinderates statt.

Im Vorfeld hatten sich die CDU und FWG verabredet und auf Hans-Werner Balz (FWG) als 1ten Beigeordneten, Horst Lepold (CDU) als 2ten Beigeordneten und Bianca Schuch (CDU) als 3te Beigeordnete als gemeinsame Kandidaten für die Beigeordneten Wahl verständigt. Hierfür wurde bereits vor der Wahl ein Koalitionsvertrag geschlossen.

Und genau dieses Bündnis sorgte dann auch in den drei Wahlgängen für die nötigen Stimmen dieser Kandidaten, und damit zur Ernennung dieser.

So mussten sich unsere Gegenkandidaten Marco Moser für den 1ten Beigeordneten, Willi Nolte für den 2ten Beigeordneten und Dieter Klein für den 3ten Beigeordneten geschlagen geben. Mit Marco Moser wurde die Chance verpasst eine junge Generation in den Gemeindevorstand zu berufen. Durch diese Wahl ist ein generationen- und parteiübergreifendes gemeinsames Arbeiten verhindert worden.

Zudem wurde uns, als Partei mit +5,20% Zuwachs kein Angebot von Seiten der CDU bzgl. eines Beigeordneten und damit einer Mitverantwortung im Ortsvorstand gemacht.

Die SPD-Fraktion bedauert es sehr, dass bei dieser Wahl weder die gute Arbeit des langjährigen Beigeordneten, Manfred Balz, (10 Jahre Beigeordneter) - der sich mit viel Leidenschaft und Engagement für Westhofen eingesetzt hat -, noch der aus dem Kommunalwahlergebnis ersichtliche Wählerwille berücksichtigt wurden.

Ein wahrscheinlich noch nie da gewesener Vorgang in der Westhofener Ortspolitik: ein vor 10 Jahren abgewählter Ortsbürgermeister wird zum Mehrheitsbeschaffer seines ehemaligen Konkurrenten, und dafür mit dem Amt des 1ten Beigeordneten belohnt. Dies dürfte auch bei vielen Wählerinnen und Wähler auf Unverständnis stoßen. Welche Interessen hier im Vordergrund stehen bleibt offen.

Doch bei aller Enttäuschung über das Verfahren im Vorfeld der Wahl der Beigeordneten und über den bisherigen Koalitionspartner CDU, mit dem die SPD über 10 Jahre gut zusammengearbeitet hat, werden wir natürlich weiterhin unser Möglichstes tun und Sie im Gemeinderat bestmöglich vertreten.

Die SPD-Fraktion wird sich durch das Wahlergebnis selbstverständlich nicht unterkriegen lassen und weiter das machen, was die Partei auch auszeichnet: Eine bürgernahe und sachorientierte Politik für alle Westhofenerinnen und Westhofener. Darauf können Sie sich verlassen!

WebsoziCMS 3.8.9 - 688997 - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Etschberg - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Kleinniedesheim - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Schiersfeld - 3 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 3 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Höringen - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Polch - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 2 auf AsF Koblenz - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Osterspai - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Offenbach Queich - 2 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf Die SPD in Offstein - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Burgschwalbach -

07.03.2020