Dort nachbessern, wo es nötig ist

Arbeit

Jusos diskutieren SPD-Arbeitsmarktpapier Änderungswünsche erkennbar – eigenes Papier in Arbeit

Die Jusos Alzey-Worms luden im Zusammenhang mit ihrem „Monat der Arbeit“ zu einem Stammtisch mit MdB Klaus Hagemann in die Westhofener Gaststätte „Deutsches Haus“ ein. Unter dem Thema „Schlecker oder Sozialismus – wohin mit der deutschen Wirtschaft?“ referierte Hagemann über Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt wie die Leih- und Zeitarbeitsbranche, einen diese Branche einschließenden Mindestlohn oder die sogenannte „Generation Praktikum“. Er ging dabei explizit auf den SPD-Präsidiumsbeschluss „Fairness auf dem Arbeitsmarkt“ vom 15. März ein, der die Basis für den Aktionsmonat der Jusos sein soll. Hierbei wurde auch die Tagespolitik (NRW-Wahl, Griechenland- und Eurokrise) nicht außer Acht gelassen.

„Die SPD muss in einigen Bereichen die Gesetzgebung ihrer Regierungszeit kritisch beleuchten und hat das auch schon getan: So fordern wir richtigerweise eine Nachbesserung bei der Leiharbeit - nach einer kurzen Einarbeitungszeit muss der Grundsatz 'Gleiches Geld für gleiche Arbeit' gelten!“, eröffnet der Parlamentarier Hagemann sein Impulsreferat, das in eine Diskussion mündete. Weil prekäre Beschäftigungsverhältnisse besonders die junge Generation träfeäfen, könne man nicht länger hinnehmen, dass fast jede zweite Neueinstellung eine befristete sei. „Und eben jene Generation lassen wir wieder im Stich, wenn wir die Sackgasse Praktikum, in der sich viele – auch hoch qualifizierte - Jugendliche befinden, mit einer marginalen Passage in unserem Papier abspeisen. Das muss geändert werden.“, fordert Sebastian Becker, Vorsitzender der Jusos Alzey-Worms.

„Es reicht aber nicht, sich nur auf bestimmte Beschäftigungsformen zu beschränken. Ordentliche Arbeit muss allgemein ordentlich entlohnt werden. Deshalb brauchen wir den gesetzlichen Mindestlohn.“, fügt Becker hinzu, dessen Wortmeldung von seiner Stellvertreterin Isabelle Merker ergänzt wird: „Schwarz-Gelb ist definitiv auf dem Holzweg mit der Forderung nach Subvention von 'Armutslöhnen' durch die Politik – nicht nur weil das eine Wettbewerbsverzerrung wäre, sondern gerade weil die Aufgabenteilung zwischen Staat und Markt in diesem Fall ausgehebelt würde. Für gerechte Löhne muss die Wirtschaft aufkommen!“, so die Gau-Odernheimerin.

Klaus Hagemann forderte die anwesenden Jusos zum Abschluss der Debatte dazu auf, die für sie strittigen Punkte in einem eigenen Papier darzustellen und dieses sowohl an ihn als auch die SPD-Bundestagsfraktion zu senden. „Dem kommen wir gerne nach und setzen ein solches Thesenpapier auf, an dem jede und jeder im Laufe unseres Aktionsmonats und auch danach mitarbeiten kann.“, schließt der Vorsitzende der Jungen SozialdemokratInnen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 644446 - 1 auf Björn König - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 3 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Langenscheid - 3 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf AsF Koblenz - 3 auf SPD Neupotz - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Winzeln - 11 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf Stephane Moulin - 2 auf .. - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Edenkoben - 2 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Schiesheim - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Hainfeld - 7 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Emmelshausen - 2 auf Uwe Schwind - 3 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 2 auf Angelika Glöckner - 3 auf Jusos Landau - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 3 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 2 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Dirmstein - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 3 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Altrip - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Dammheim - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Bechtolsheim - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 2 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Ellerstadt - 3 auf Peter Drexler - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Speyer - 2 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Gebhardshain - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Ilbesheim-Leinsweiler - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Nackenheim - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Altstadt-Mitte -

17.11.2019