SPD klar vor CDU. Grüne stürzen ab.

Landespolitik

Wahlerfolg für Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Rheinland-Pfalz: Ihre SPD liegt laut Hochrechnungen vor der CDU. Die AfD wird drittstärkste Partei. Der FDP gelingt ein Comeback, die Grünen fallen tief.

Die Wähler in Rheinland-Pfalz geben Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) den Vorzug vor ihrer Herausforderin Julia Klöckner von der CDU. Für eine Fortsetzung der rot-grünen Koalition wird es ersten Hochrechnungen zufolge nicht reichen. Bei den Grünen ist sogar fraglich, ob sie überhaupt wieder in den Mainzer Landtag einziehen.

Der ARD-Hochrechnung zufolge liegt die SPD bei 36,3 Prozent (ZDF: 36,5) und gewinnt damit 1,1 Prozentpunkte hinzu. Die CDU kommt auf 31,7 Prozent (ZDF: 32,4), das beduetet ein Minus von 3,2 Prozentpunkten.

Die AfD holt demnach 12,3 Prozent (ZDF: 12,3). Damit wären die Rechtspopulisten drittstärkste Kraft. Die FDP schafft mit 6,1 Prozent (ZDF: 6,1) den Wiedereinzug ins Parlament.

Die Grünen erleben als Juniorpartner in der Mainzer Regierungskoalition ein Debakel: Der Partei werden 5,2 Prozent prognostiziert, das wäre ein Minus von mehr als zehn Prozentpunkten. Die Hochrechnung der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF sieht die Partei nur bei fünf Prozent. Die Linkspartei scheitert unter drei Prozent in den Hochrechnungen von ARD und ZDF klar an der Fünfprozenthürde.

Die Wahlbeteiligung stieg in Rheinland-Pfalz deutlich an: Sie lag mit vorläufig 71,5 Prozent im Vergleich zu 2011 um rund zehn Prozentpunkte höher.

Für Ministerpräsidentin Dreyer verlief der Schlussspurt im Wahlkampf erfolgreich. Ihre Partei habe "bis in die letzte Minute gekämpft", sagte Dreyer in einer ersten Reaktion in der ARD. SPD-Vizevorsitzender Ralf Stegner lobte die Aufholjagd seiner Partei an Rhein und Mosel, er sehe "einen klaren Auftrag zur Regierungsbildung" an Dreyer.

Julia Klöckner: "Wir sind da, wir sind wach"

CDU-Herausforderin Julia Klöckner sagte am Sonntagabend, die CDU haben ein Ziel erreicht und das sei gewesen, Rot-Grün abzuwählen. Der Absturz der Grünen macht eine Neuauflage der bisherigen Koalition nach ersten Hochrechnungen unmöglich.

Auch Klöckner sieht den Auftrag zur Regierungsbildung bei der Amtsinhaberin Dreyer. Die müsse nun "eine stabile Regierung bilden". Klöckner fügte hinzu: "Wir sind da, wir sind wach."

Quelle:

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 566424 - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Queichheim - 3 auf OV Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Zellertal - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf SPD Rhaunen - 2 auf SPD Burgschwalbach - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 2 auf SPD Rülzheim - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 2 auf SPD Hatzenbühl - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 6 auf Michael Schnatz - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Dammheim - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf Gemeindeverband St. Goar-Oberwesel - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf Traudel Buser-Hussong - 1 auf SPD Winzeln - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Wiedtal - Die SPD der Verbandsgemeinde Waldbreitbach - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf AsJ RLP - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Leutesdorf - 1 auf Einricher Sozialdemokraten - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf Jusos Vulkaneifel - 1 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf Friederike Ebli - 3 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Kirn - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Limburgerhof -